Desselwand
zurück zu Projekteseite
Double click to editAlso, die Desselwand ist eine steil abfallende Felswand ca. 400m entfernt vom Ufer. Die Desselwand beginnt ca. 15m unter der Wasseroberfläche und fällt ca. 180m ab.
Ziel soll sein, dass der Übergang von vor knapp der Pioniertafel hin zu Desselwand abgetaucht werden soll. Der Übergang ist ca. 30 - 40m tief und führt direkt zur Wand.
Ausführung und Planung des Tauchgangs:
Tauchausrüstung:
Mono 15 mit 300bar und 32er Nitrox (Nullzeittauchgang geplant)
Apollo AV 2 Scooter, damit die Strecke von ca. 500m absolviert werden kann, ca. 10min Fahrzeit einfach.
Der Tauchgang soll direkt an der erhofften Kante lang führen, die max. Tiefe von 40m darf wegen der Partialdrucküberschreitung vom Sauerstoff von 1.6bar nicht überschritten werden. Es werden Fotos und Videos gemacht (geplant) .
Tauchtermin: 4.3.2011(Wasserstand ca. 7m abgelassen!!!)
So, war da nun tauchen, es ist ganz einfach zu finden, mit dem Blick zum See taucht man nach rechts, man passiert eine kleine Steilwand, ca. 15m lang dann runter in die Tiefe, bei ca. 30 - 35m einfach in der Tiefe dem Untergrund folgen, man macht ne Linkskurve ... ca. 100m weiter paddeln, dann auf ein Mal kommt der Abbruch von unten hoch und man sieht die Kante der ab dort beginnenden Steilwand, die man nun folgt. Ab dort ist man entweder in der Steilwand oder man verfolgt die Kante die aufwärts strebt um am Unterwasserberg in ca. 15m Tiefe zu enden. Ich habe mich für die Steilwand entschieden und die Tiefe gehalten. Die Felsformationen sind beeindruckend, es wechseln sich stark zerklüftete Felsen mit vollkommen glatten etwas schwärzeren Felsen ab, teilweise überhängend. Ich habe die Fahrgeschwindigkeit des Scooters auf ganz langsam gestellt und bin so ca. 10min der Steilwand gefolgt.
Geschätzte Gesamtlänge der Steilwand in einer
max. Tiefe von ca. 40m sind ca. 300 - 350m
Länge!! Ich bin die gesamte Wand auf ca. 30m
abgetaucht, man passiert die Boje die über einen
im Felsen angebracht ist und darunter die
Paulanerflagge die man von unten sehen kann.
Dann fällt auch zügig die Wand wieder nach
unten ab und ca. nach 30 - 50m nach der Flagge
ist dann auch die max. Tiefe für mein Gas
(Nitrox 32) erreicht und ich muss der Wand,
die weiter nach unten strebt, nachsehen.
Umdrehen war angesagt und ich bin in entgegengesetzter Richtung wieder Richtung Ufer der Abbruchkante nach oben gefolgt wo ich dann in ca. 20m Tiefe wieder in die Wand eingestiegen bin. Auf der Tiefe bin ich dann wieder zurück
gescootert. Als die Kante dann wieder abfiel bin ich dieser wieder bis auf 40m entgegengesetzter Richtung wieder Richtung Ufer der Abbruchkante nach oben gefolgt wo ich dann in ca. 20m Tiefe wieder in die Wand eingestiegen bin. Auf der Tiefe bin ich dann wieder zurück gescootert. Als die Kante dann wieder abfiel bin ich dieser wieder bis auf 40m gefolgt und dann die Passage bis zum Ufer mit leichten Steigen wieder mit Vollgas abgescootert.
Man sollte den Tauchgang möglichst nur mit Scooter durchführen, da die Wegstrecke doch beträchtlich ist, immerhin insgesammt 1km (ca. 500m hin und wieder zurück!). Außerdem falls was passiert, muss man einen kontrollierten Freiwasseraufstieg ohne Referenz machen können! Der Tauchplatz ist nix für Anfänger!
Dafür wird man mit der längsten Wand im See belohnt. Also ich werde da noch öfter zum
tauchen gehen.

Einstieg: der gleiche wie Pioniertafel an der Holzbank
Wie kommt man dahin? Mit dem Handwagen, da Auto verboten...
*Achtung, alle Tiefenangaben sind bei einem abgesenkten Wasserstand von ca. 7m !! gemacht.
Hab keine Fotos gemacht. Nächste Mal halt...