Steinbruch Walchensee, umsetzen von einem Ruderboot
Vorgeschichte:
Im Frühjahr 2011 bin ich mit meinen Scooter mal einfach losgefahren, immer im 20m Bereich und immer nach rechts vom Einstieg aus.

Nachdem man die kleine Steilwand, die ca. 150m weit vom eigentlichen Tauchplatz entfernt ist passiert hat, und dann noch ca. 400m weiter in der Tiefe unterwegs war, lag ein ca. 3m langes Ruderboot am Seehang.

Da diese Entfernungen unmöglich mit normalen Flossen erreichbar ist, habe ich mir damals schon gedacht, dass es nicht schlecht wäre, wenn das Boot direkt am Steinbruch liegen würde.

ca. 1/2 Jahr später ist das zur Idee gereift, die umgesetzt werden möchte. Also noch ein paar Mitstreiter gesucht und los ging es.
Da der Fundort ca. 700m vom Versenkungsort entfernt ist, kommt ein Transport nur mit Scooter in Frage, der Plan ist:
Boot mit Hebesack heben und mit Scooter dann in eine Position schaffen damit das Boot ohne Risiko versenkt werden kann.

Der Versenktungsort soll unbedingt im Sporttauchtiefe liegen, jeder soll es betauchen können!

Als erstes muss das Boot und die Versenkunsstelle markiert werden, dazu habe ich zwei Bojen gesetzt.
Das größe Problem lag darin eine Versenkungsstelle im Bereich der Sporttauchtiefe zu finden, die ein sicheren Lageplatz des Bootes ermöglicht, der See fällt hier in dem Gebiet sehr steil ab, so dass das Boot auf jeden Fall sich selbstständig machen würde. Nach einen längeren Tauchgang, mit Johannes, in der Tiefe, wurde eine Stelle gefunden, die eine natürliche Auflagefläche bot. Die Boje wurde gesetzt und die Aktion konnte beginnen... aber dann kam erst mal eine kleine Grippe.. so das alles ca. 3 Wochen nach hinten verschoben werden musste. Das Wetter hat mitgespielt so dass wir bis dahin keinen Wintereinbruch hatten.

Samstag 03.12.2011
es kann los gehen, wir haben einen großen Hebesack von Thilo bekommen (500 Kg), Johannes hat Zeit meine Frau macht den Transfer am Land und das Wetter spielt auch mit. 

Meine Hauptsorge besteht darin, dass bei dem heben des Bootes das Ganze ins rutschen kommt und alles in dem See versinkt, immerhin hat die Hebeausrüstung einen Wert von ca. 600€ und das muss nicht verschwinden.
nach dem Transfer, haben wir uns dann noch mal den zukünftigen Versenkungsort angeschaut, die Boje war noch da und der Platz war immernoch perfekt. Es konnte also alles wie geplant weiter gehen...


Sonntag 04.12.2011

Der Tag der Versenkung...

Heute sind wir ein bisschen mehr, dabei sind Torsten, Darius, Thilo und Ich, also genügend Leute für die Arbeit. Eigentlich sollte das Boot wieder mit dem Hebesack angehoben werden und dann an der Boje versenkt werden, aber wenn was schief geht, verschwindet das Boot samt Hebesack und Stageflasche auf nimmerwiedersehen im See. Also wurde noch am See umdisponiert und wir verständigten uns auf die Version das Boot mit einem Seil die Böschung runter zu lassen, was sich im Nachhinein als optimal heraus stellte.

Darius und Ich waren am Boot, Torsten hat gefilmt und Thilo hat das Seil geführt. - perfekt.

Das Boot is dann auf Zieltiefe ca. 4 - 5m neben dem entgültigen Liegeort angekommen, so dass wir nur noch zu dritt das Teil die paar Meter bewegen mussten und dann war es auch schon erledigt, das Boot lag gut, die Sicht war danach = 0, was aber wohl dazu gehört...
Also, alles ist erledigt, die Bojen sind auch wieder raus, somit ist nix im See geblieben..

Vielen Dank noch an alle die mitgemacht haben:
Darius
Torsten
Thilo
Ich
Johannes
zurück zu Projekteseite
31.12.2011

Kleiner Nachtrag, das Boot ist von einen Bekloppten nach unten gestoßen worden, es liegt nun leider auf 65m und ist damit für den normalen Sporttaucher nicht mehr zu erreichen, an dieser Stelle kann ich nur sagen, vielen Dank für diese sinnlose Handlung, damit ist der Steinbruch leider um ein Tauchplatz beraubt worden. Ich kann mir nicht vorstellen, das wir das Boot noch mal bergen werden, da das nur mit erheblichen Risiko und finanziellen Einsatz (Trimix) möglich wäre.